Seit 2007 ist Best Azubi – Deutschlands größter Wissenswettbewerb für angehende Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistung – fester Bestandteil der Gala, um den Logistiknachwuchs gebührend zu ehren. Unter dem Motto "Logistik von Morgen" fand er auch dieses Jahr statt, nachdem zuvor einige Änderungen vorgenommen wurden: Mit einer neuen Homepage, der Umstellung auf ausschließlich digitale Fragebögen und neuen Funktionen, wie etwa der Optimierung für Mobilgeräte, nahmen bei dem diesjährigen Wettbewerb über 1100 Azubis teil.
Wer ist der Best Azubi 2025?
Uneinholbar in Führung gewann Susanna Kasulke von Afif Stiller Logistik in Hagen den Titel Best Azubi 2025 und durfte sich über ein Preisgeld von 5000 Euro freuen. Mit 240 Punkten hatte die 27-Jährige einen Abstand von 20 Punkten zu ihren Verfolgern.
Dort wurde es spannend: Acht Teilnehmer waren gleichauf und mussten sich im Stechen um den zweiten und dritten Platz beweisen. Am Ende gewann Laura Witzmann von der Geis Group den zweiten Preis und damit 3000 Euro Preisgeld. Der dritte Platz und 2000 Euro gingen an Vanessa Auer, ebenfalls Auszubildende Geis Eurocargo.
Die Geis Group stellte nicht nur zwei Gewinner, das Unternehmen erreichte auch den höchsten Punktestand beim besten Ausbildungsbetrieb – bereits in den vergangenen Jahren war der Betrieb ein Verfechter des Titels. Als beste Berufsschule aus dem Wettbewerb hervor ging die Ludwig-Erhard-Schule in Erfurt.
Ausgezeichnet wurden die Preisträger von Best Azubi 2025 in diesem Jahr am 27. März auf der VerkehrsRundschau Gala in der Münchener Allianz Arena. Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, gratulierte den Gewinnerinnen und nahm an dem Abend auch zu den Inhalten der Koalitionsverhandlungen Stellung.
Dank an die Best Azubi Sponsoren
Ohne die Sponsoren des Wettbewerbs wäre die Auszeichnung des Transport- und Logistik-Nachwuchses nicht möglich. Der Dank gilt besonders unserem Hauptsponsoren: der Kravag Versicherung. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an den Kreis der Unterstützer, der sich bei der Ausgabe Best Azubi 2025 aus der Spedition Ansorge, LTG – Landauer Transport Gesellschaft Doll, Universal Transport, Frigo-Trans, Reber Logistik, der Mezger Spedition, SVG Süd und DP World Logistics zusammensetzte.
Das Startdatum für die Ausgabe 2026 ist der 9. Oktober. Kravag hat sich bereits als Hauptsponsor angekündigt. Seien auch Sie mit dabei bei Best Azubi 2026!
Best Azubi 2025: Das sind die Gewinner
