-- Anzeige --

Ratgeber: Aufgaben des Verkehrsleiters regeln

18.07.2013 09:48 Uhr
Ratgeber: Aufgaben des Verkehrsleiters regeln
Die Aufgaben des Verkehrsleiters sollte man in einem Arbeitsvertrag schriftlich festhalten.
© Foto: Fotolia/Gina Sanders

Welche Punkte sollten in einem Vertrag mit einem Verkehrsleiter unbedingt geregelt werden?

-- Anzeige --

Die Position des Verkehrsleiters gibt es seit Ende 2011. Neu ist allerdings nur der Begriff, die Funktion gab es bereits zuvor. Im Kern entspricht sie dem Unternehmer oder der bisher „zur Führung der Geschäfte des Güterkraftverkehrs bestellten Person“. Seine Kernaufgabe besteht in der tatsächlichen und dauerhaften Leitung der Verkehrstätigkeiten eines Unternehmens.

Dazu gehören unter anderem das Instandhaltungs-Management, die Prüfung der Beförderungsverträge und Dokumente, die grundlegende Rechnungsführung,
die Disposition der Ladung und des Fahrpersonals sowie
die Ladungssicherung.

In seinen Verantwortungsbereich fallen aber auch Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten, die Verkehrstüchtigkeit, die Weiterbildung der Fahrer, Kontrolle der Führerscheine und einiges mehr – also alles, was letztlich zur Aberkennung der Zuverlässigkeit führen kann. Wird ein externer Verkehrsleiter eingesetzt, kommt hinzu, dass er höchstens vier Unternehmen mit einer Flotte von zusammengenommen höchstens 50 Fahrzeugen leiten darf.

Wichtig ist: Bei der Tätigkeit des Verkehrsleiters geht es nicht um eine Art Betreuung. Die Rechtsprechung verlangt, dass der Verkehrsleiter nach seinem Arbeitsvertrag, seiner Arbeitszeit, seinem Arbeitsentgelt und der Unternehmensstruktur in der Lage sein muss, den Betrieb tatsächlich zu leiten. Dazu gehöre auch eine „ausreichende körperliche Präsenz im Betrieb“.

All diese Punkte müssen in einem Vertrag mit einem internen (Arbeitsvertrag) oder externen Verkehrsleiter (Geschäftsbesorgungsvertrag) geregelt werden. Dazu gehört auch, die Verantwortlichkeit und die Haftung durch entsprechende Vollmachten festzulegen, die Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse, die zur Erfüllung der Leitungsaufgabe erforderlich sind, klar zu definieren, Anwesenheitszeiten festzulegen sowie eine angemessene Vergütung zu gewähren. (ir)

Sie haben Fragen zum Thema Recht und Geld? Schicken Sie uns eine Mail: andre.giesse@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.