-- Anzeige --

Fuhrunternehmer wegen Sozialbetrug zu Freiheitsstrafe verurteilt

06.11.2018 16:55 Uhr
Richterhammer, Urteil, Gerichtsentscheidung
Das Amtsgericht Chemnitz hat den Fuhrunternehmer zu einer Bewährungsstrafe wegen Sozialbetrugs verurteilt
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picturel-alliance

Der Geschäftsführer eines Fuhrunternehmens aus dem sächsischen Erzgebirgskreis ist Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden, weil er Fahrer als Scheinselbstständige beschäftigt hat.

-- Anzeige --

Erfurt/Chemnitz. Bereits Ende August ist der Geschäftsführer eines Fuhrunternehmens aus dem sächsischen Erzgebirgskreis vom Amtsgericht in Chemnitz zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. Die Vollstreckung ist zur Bewährung ausgesetzt. Das teilte jetzt das zuständige Hauptzollamt Erfurt mit.

Dem inzwischen rechtskräftig verurteilten Fuhrunternehmer konnte demnach unter anderem nachgewiesen werden, dass der von August 2010 bis Dezember 2012 mehrere Arbeitnehmer beschäftigt hatte, ohne diese ordnungsgemäß bei den Sozialkassen anzumelden. Stattdessen traten die für das Transportunternehmen tätigen Beschäftigten als Subunternehmer auf. Durch die Beschäftigung dieser Arbeitnehmer als Scheinselbständige entstand den Sozialkassen laut dem Hauptzollamt Erfurt ein Schaden von mehr als 130.000 Euro. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern Speditionen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.