München. Der Verlag Heinrich Vogel, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint, hat das Fachbuch „Das digitale Kontrollgerät“ auf den neuesten Stand gebracht. Das Buch beantwortet alle Fragen rund um die Unternehmerpflichten, Fahrerpflichten und die tägliche Praxis mit dem digitalen Kontrollgerät.
In der achten Auflage wurde die Kommentierung komplett umgestellt auf die neue und seit 2016 vollständig gültige Verordnung (EU) Nr. 165/2014. Daneben wurden alle anderen rechtlichen Änderungen seit der letzten Auflage 2014 eingearbeitet, zum Beispiel der Fahrpersonalverordnung. Außerdem erläutert der Autor Christoph Rang den Softwareeinsatz als wertvolle Unterstützung für die vorgeschriebene Schulung und Überwachung von Fahrern nach Artikel 33 der Verordnung (EU) Nr. 165/2014.
Ebenfalls aus dem Verlag Heinrich Vogel und neu überarbeitet: „Der Verkehrsleiter" mit allen wichtigen Antworten rund um den Berufszugang. Denn am 1. Januar 2017 ist die Verordnung (EU) 2016/403 in Kraft getreten, die eine ausführliche Auflistung und Einstufung schwerwiegender Verstöße beinhaltet, die zur Aberkennung der Zuverlässigkeit der Kraftverkehrsunternehmer und Verkehrsleiter führen können. Wer Kurse für die Fachkunde-Prüfungen anbietet oder mit Kunden in Transport und Spedition spricht, findet hier Infos aus erster Hand zu aktuellen Entwicklungen.
Beide Ratgeber sind erhältlich im Online Shop des Verlags Heinrich Vogel. (jt)