Brüssel. Der Nutzfahrzeugzulieferer Wabco hat den belgischen Telematikanbeiter Transics übernommen. Wabco hat 111,1 Millionen Euro für 96,84 Prozent der Transics-Aktien bezahlt. Den belgischen Gesetzen zu Unternehmensübernahmen zufolge wird Wabco ein uneingeschränktes öffentliches Pflichtangebot zur Übernahme der ausstehenden 3,16 Prozent der Aktien von Transics zu einem Preis von 14,14 Euro je Transics Aktie machen.
Damit hat sich nach BPW, die Idem und Eurotelematik übernommen haben, ein weiter großer Zulieferer ein Telematik-Unternehmen gekauft.
Nach Angaben von Mark Griffith, bei Transics für den Vertrieb in Deutschland verantwortlich, soll der Transics-Gründer, Walter Mastelinck, das Unternehmen noch mindestens die nächsten zwei bis drei Jahre führen. Auch die Kunden hätten in ihren Geschäftsbeziehungen zu Transics keine Änderungen zu erwarten. Durch den neuen Eigentümer habe Transics jetzt die Möglichkeiten das Gechäft weiter zu entwickeln.
Den Angaben zufolge zählt Transics mit seinen 280 Mitarbeitern 1300 Speditionen und Logistikunternehmen in ganz Europa zu seinen Kunden. Diese zählen insgesamt 85.000 Fahrzeuge mit Lösungen des Telematikanbieters.
Wabco plant, das Geschäft von Transics in den Geschäftsbereich Trailer Systems, Aftermarket & Off-Highway einzugliedern. Transics bleibt als eigenständige Marke bestehen. (sv)