Hannover. Die HDI-Gerling Industrie Versicherung erweitert mit der Web-Anwendung K-Control ihren Flottenservice. K-Control ist eine Onlineanwendung für die Schaden- und Fuhrparkverwaltung. Laut dem Versicherer verschafft die neue Software Flottenverantwortlichen in Sekundenschnelle Klarheit über einzelne Schäden. Sie biete zudem einen umfassenden Überblick über alle Fahrzeug- und Vertragsdaten in einem Fuhrpark.
K-Control gibt einen Überblick über häufige Unfallursachen, betroffene Fahrzeugtypen, die Frage ob Haftpflicht-, Voll- oder Teilkasko-Schaden, oder ob der Schaden über der Selbstbeteiligungsschwelle liegt. Dazu melden sich Nutzer auf der K-Control-Internetplattform an. Dort stellt HDI-Gerling dem Kunden seine Versicherungsdaten zur Verfügung. Bei Bedarf lassen sich weitere Fuhrparkdaten ergänzen. So können auch Schäden, die nicht der Versicherung gemeldet werden, erfasst und analysiert werden.
„Ein Flottenmanager erkennt auf diesem Weg viel klarer und schneller die Stellschrauben, an denen es sich in seinem Fuhrpark zu drehen lohnt. Das spart Verwaltungsaufwand und erhöht die Wirtschaftlichkeit“, sagt Jens Könemann, Leiter der Kraftfahrt-Services-Abteilung bei HDI-Gerling. Schäden lassen sich mit dem Tool online melden, auch vergangene Schadenverläufe sind einsehbar und stehen für Analysen zur Verfügung. (sv)