Hamburg. Der KFZ- und Transport-Versicherer Kravag arbeitet an einem Internet-Portal, über das Kunden direkt auf ihre Versicherungsdaten zugreifen können.
Nach Unternehmensauskunft können Versicherte künftig mit der Anwendung Kravag-Online unabhängig von Servicezeiten von überall die eigenen Verträge und registrierte Schäden einsehen. Transportunternehmer sollen zum Beispiel eine Übersicht über vereinbarte Prämien oder ihre registrierten Schäden haben. Anwender können diese Daten in dem Internet-Portal zum Beispiel in verschiedenen Spalten nach Fahrzeugtyp sortieren. Die Übersicht der Schäden ließe sich so für statistische Zwecke nutzen, so die Kravag.
Ende Juli dieses Jahres will die Kravag weitere Funktionen anbieten. Dann sollen Nutzer des Internet-Portals rund um die Uhr neue Schäden an den Spezialversicherer melden können. „Je schneller wir einen Schadensfall bearbeiten können, desto geringer sind die Schadensregulierungskosten“, erklärt Uwe Reisberg, Einführungsmanager von Kravag-Online. Bisher ist die Webanwendung von Kravag nur für 14 Pilotkunden freigeschaltet. In wenigen Wochen soll sie aber allen Kunden der Straßenverkehrsgenossenschaften kostenlos zur Verfügung stehen. (ks)