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USA: Senat stoppt vorläufig Doppel-33-Fuß-Trailer

08.12.2015 09:51 Uhr
USA: Senat stoppt vorläufig Doppel-33-Fuß-Trailer
In 18 US-Bundesstaaten dürfen Twin 33-Foot Trailers bereits innerhalb der Staatengrenzen benutzt werden
© Foto: Public Domain

Die Kammer stimmte gegen eine Gesetzesvorlage, nach der die überlangen Gespanne auf dem nationalen Straßennetz zugelassen werden sollte.

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Washington. Der US-Senat hat die Zulassung von längeren Lkw in den USA vorläufig gestoppt. Die Vertreter der einzelnen US-Staaten stimmten gegen eine Gesetzesvorlage, die die Einführung von Doppel-33-Fuß-Anhängern (Twin 33-Foot Trailers, zwei gut zehn Meter lange Anhänger hintereinander) für 2016 auf dem nationalen Straßennetz vorgesehen hatte. Zurzeit sind US-weit maximal Twin 28-Foot Trailers (zwei gut 8,5 Meter lange Anhänger hintereinander) erlaubt.

Als Begründung nannten die Senatoren Sicherheitsbedenken. Bevor eine Zulassung der Twin 33-Foot Trailers erfolgen könne, müsse eine Studie die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit prüfen. „Der Senat sagt mit einer überwältigenden Mehrheit von 38 Bundesstaaten nein zu diesen längeren Doppel-Anhängern“, so nach der Abstimmung Roger Wicker, republikanischer Senator aus Mississippi, der den Änderungsantrag eingebracht hatte.

Das Repräsentantenhaus, die erste Kammer des US-Parlaments, hatte der Einführung der Twin 33-Foot Trailers im vergangenen Juni noch zugestimmt. In 18 US-Bundesstaaten dürfen Twin 33-Foot Trailers bereits innerhalb der Staatengrenzen benutzt werden.

Die Lkw-Branche in den USA ist bei der Frage nach den 33-Foot Anhängern gespalten. Im Vorfeld der Senats-Abstimmung hatten 16 Chefs von großen US-Lkw-Herstellern die Senatoren gebeten, die Neuerung abzulehnen. Der größte nationale Dachverband American Trucking Associations (ATA) dagegen ist für die Doppel-33-Fuß-Anhänger.

Entsprechend enttäuscht äußerte sich ATA-Präsident Bill Graves nach der Senats-Abstimmung: „Das ist ein unglückliches Ergebnis“, lässt Graves sich in einer ATA-Pressemitteilung zitieren. „Die geringe Änderung bei der Anhänger-Länge hätte es erlaubt, die Zahl der Lkw-Fahrten zu verringern, gleichzeitig die Gütermenge zu erhöhen und die sinkende Zahl der Lkw-Fahrer effizienter zu nutzen. (...) Es gibt so viele Vorteile mit den Doppel-33ern, dass sie früher oder später unausweichlich auf die Straßen kommen werden“, meint Graves. (kw)

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