Raesfeld. Mit dem Weltmarktführer für längs- und spiralnahtgeschweißte Großrohre mit Sitz in Deutschland hat Tatra-Vertragspartner Metallbau & Fahrzeughandel Gerhard Friedrich aus Raesfeld, ein weiteres Spezialfahrzeug nach Kundenbedürfnissen geplant, realisiert und in Dienst gestellt. Dabei ist der Name "Alienus" Programm, denn beladen hat der Tscheche tatsächlich etwas von einem "Alien".
Dabei ist der Tatra Alienus 66.300 im Grunde eine modifizierte Version des 790R74 als 12x6.2 – für den Transport von bis zu 18 Meter langen Rohren (Pipeline) für den werksinternen Betrieb. Wichtig waren hier neben der geringen Höhe des Fahrzeuges, Wendekreisradius und einer Nutzlast von mindestens 45 Tonnen bei einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h, die Robustheit und Ausdauer des Fahrgestells. Da sich im Fuhrpark des Kunden bereits Spezialfahrzeuge auf der Basis mit Tatra-Fahrgestellen befinden, die Ihren Dienst schon über einige Jahrzehnte verrichten und die Fahrzeuge laut Friedrich sich auch bei der internen kaufmännischen Beurteilung der Kosten-Nutzenrechnung gegen die Mitwettbewerber durchsetzen konnte, fiel die Entscheidung wieder auf einen Lkw aus Tschechien. Der Alienus 66.300 wird nach Kundenwunsch mit einem TATRA T3C-928.90 Euro 3-Motor mit 300kW ausgeliefert, der 2100 Newtonmeter Drehmoment über eine Allison 6-Gang-Vollautomatik portioniert. Dazu kommt ein einstufiges Verteilergetriebe.
Der Alienus rollt die Rohre als 12x6, wobei die erste, dritte und vierte Achse angetrieben sind. Um die Wendigkeit in der Betriebsstätte beizubehalten, sind die erste, zweite, fünfte und sechste Achse lenkbar, wobei für die Hinterachsen das elektrohydraulische System vom VSE zum Einsatz kommt. Die Lenkachsen sind luftgefedert, während an der dritten und vierten die Kombination aus Luftfederung in Verbindung mit Blattfedern – im Wortsinne – zum Tragen kommt. Die Tragfähigkeit der Lenkachsen mit zehn Tonnen auf der Bereifung 445/65R22,5 und der zweimal je 13 Tonnen an den Mittelachsen mit der Zwillingsbereifung 13 R22,5 sind an die Bedürfnisse der zu transportierenden Beladung angepasst. Das Gesamtgewicht beträgt 66 Tonnen. Bei diesem Spezialfahrgestell ist die Fahrerhauskabine, mit Klimaanlage, Standheizung und Rückfahrkamera, vertieft vor dem Motor angebracht und bietet ausreichend Platz für die Besatzung in der Anordnung 1+1. (gs)