Hamburg. Die Nagel-Group in Hamburg hat ab sofort einen vollelektrischen Mercedes-Benz E-Actros im Einsatz. Das Fahrzeug ist Teil der E-Actros-Innovationsflott, mit dem der Hersteller die schweren Elektro-Lkw im Praxiseinsatz bei verschiedenen Kunden testet. Der E-Actros für die Nagel-Group ist das zehnte Fahrzeug der Flotte. Die offizielle Übergabe fand bei der Niederlassung der Nagel-Group im Südosten Hamburgs statt.
Der 18-Tonnen-Lkw mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern liefert gekühlte Lebensmittel an verschiedene Kunden wie Supermärkte in der Hamburger Innenstadt. Als vollelektrischer und somit lokal emissionsfreier Lkw kann der E-Actros dabei auch beschränkte Strecken mit Diesel-Fahrverboten befahren. Im Anschluss an die Tagestour werden die Batterien direkt auf dem Betriebshof über Nacht aufgeladen.
Im Rahmen der Praxiserprobung der E-Actros-Innovationsflotte setzen 20 Kunden aus verschiedenen Branchen den seriennahen 18- oder 25-Tonner im Alltagsbetrieb ein. Die Tests gliedern sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden. Erkenntnisse aus diesen Praxistests sollen direkt in die Weiterentwicklung des E-Actros hin zur Serienproduktion einfließen
Alternative für den urbanen Verteilerverkehr
Der E-Actros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm. In Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden bei 150 kW vollständig aufladen.
Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELV²“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
Kühl-Wechselkoffer von Schmitz Cargobull
Bei dem Kühl-Wechselkoffer des von der Nagel-Group eingesetzten eActros handelt es sich um das Modell „W.KO COOL“ von Schmitz Cargobull. Er verfügt nach Unternehmensangaben über eine optimierte Isolierung für den energieeffizienten Transport von gekühlter Ware. Das rein elektrisch betriebene Kühlgerät arbeitet emissionsfrei und ist speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt. (sno)