Stuttgart. Wie die gesamte Citan-Basis, entleiht sich Daimler auch das ab sofort erhältliche Doppelkupplungs-Ggetriebe beim Kooperationspartner Renault. Für die meisten gewerblichen Anwender dürfte die Sechsgang-"DCT"-Box allerdings kaum in Frage kommen. Denn sie ist ausschließlich in mit dem 1,2 Liter großen und 114 PS starken Benzinmotor kombinierbar. Daran ändert auch nicht, dass der Motor bei Kickdown in den Gängen zwei, drei und vier jeweils für maximal 20 Sekunden 205 statt 175 Newtonmeter Drehmoment liefert.
Doch auch beim 1,5-l-Diesel gibt es Neues. Den bietet Mercedes nämlich jetzt auch beim Kastenwagen euro-6-sauber an. Wenn auch bis auf weiteres nur optional. Freuen wird die Kunden, dass Mercedes die strengste Schadstoffnorm allein mit der Kombination aus Abgasrückführung und NOx-Speicherkatalysator schafft und ohne den Einsatz eines SCR-Katalysators. Daher muss der Citan kein Adblue zutanken. Ebenfalls neu im Citan-Programm: Eine Beifahrer-Doppelsitzbank und ein werksseitiges Navigationssystem. (bj)