-- Anzeige --

ACEA: Renschler ist neuer Vorsitzender der LKW-Sparte

17.01.2013 18:08 Uhr
ACEA: Renschler ist neuer Vorsitzender der LKW-Sparte
Andreas Renschler (54) steht 2013 der Nutzfahrzeugsparte im europäischen Herstellerverband ACEA vor
© Foto: dapd/Daniel Maurer

Turnusgemäß wechselt der Vorsitz im Nutzfahrzeugvorstands des europäischen Herstellerverbands.

-- Anzeige --

Brüssel. Andreas Renschler ist neuer Vorsitzender der Nutzfahrzeugsparte im europäischen Fahrzeugherstellerverband ACEA. Der Chef der LKW-Sparte von Daimler steht 2013 dem Vorstand des Nutzfahrzeug-Bereichs vor, teilte der Verband am Donnerstag in Brüssel mit. Renschler ist Nachfolger von DAF-Präsident Harrie Schippers.

Der NFZ-Vorstand im ACEA wählt seinen Vorsitzenden jährlich neu. Der Nutzfahrzeugmarkt in Europa befindet sich auf Talfahrt. Bis Ende November 2012 gingen die Neuzulassungen von Transportern, Bussen und LKW um 11,4 Prozent auf 1,57 Millionen Einheiten zurück. Für 2013 erwartet die Branche wegen der derzeitigen Wirtschaftskrise kaum Besserung.

Renschler mahnte den EU-Gesetzgeber zu einer klugen Industriepolitik, die die Branche nicht weiter belastet. „Angesichts der schwierigen Lage muss sich die Politik des Risikos bewusst sein, das aus weiteren Belastungen der Branche erwächst“, sagte Renschler. Er wünsche sich eine klügere und besser abgestimmte Regulierung des LKW-Sektors, die die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller nicht beeinträchtigt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.