Brüssel. Andreas Renschler ist neuer Vorsitzender der Nutzfahrzeugsparte im europäischen Fahrzeugherstellerverband ACEA. Der Chef der LKW-Sparte von Daimler steht 2013 dem Vorstand des Nutzfahrzeug-Bereichs vor, teilte der Verband am Donnerstag in Brüssel mit. Renschler ist Nachfolger von DAF-Präsident Harrie Schippers.
Der NFZ-Vorstand im ACEA wählt seinen Vorsitzenden jährlich neu. Der Nutzfahrzeugmarkt in Europa befindet sich auf Talfahrt. Bis Ende November 2012 gingen die Neuzulassungen von Transportern, Bussen und LKW um 11,4 Prozent auf 1,57 Millionen Einheiten zurück. Für 2013 erwartet die Branche wegen der derzeitigen Wirtschaftskrise kaum Besserung.
Renschler mahnte den EU-Gesetzgeber zu einer klugen Industriepolitik, die die Branche nicht weiter belastet. „Angesichts der schwierigen Lage muss sich die Politik des Risikos bewusst sein, das aus weiteren Belastungen der Branche erwächst“, sagte Renschler. Er wünsche sich eine klügere und besser abgestimmte Regulierung des LKW-Sektors, die die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller nicht beeinträchtigt. (diwi)