-- Anzeige --

Abschied vom Mercedes-Benz Vario

18.02.2013 11:48 Uhr
Abschied vom Mercedes-Benz Vario
In die Jahre gekommen: der Mercedes-Benz Vario, hier als Kippervariante
© Foto: Daimler

Im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde sollen in diesem Jahr die letzten Transporter vom Typ Vario vom Band laufen.

-- Anzeige --

Ludwigsfelde/Stuttgart. Der Autobauer Daimler will die Produktion des Transporters Vario im Werk Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) zum September einstellen. Die Mitarbeiter aus der Produktion sollen einem Sprecher zufolge künftig bei der Sprinter-Fertigung eingesetzt werden. Verhandelt werde derzeit auch, ob eine Kooperation mit Volkswagen nach 2016 weiterläuft. In dem Vertrag ist die Produktion des Sprinters von Mercedes und des Crafters von Volkswagen vereinbart.

Der Vario spreche nur einen begrenzten Kundenkreis an, begründete der Daimler-Sprecher die Entscheidung. Außerdem rechne sich die nötige Investition in die Weiterentwicklung des Transporters für die Abgasnorm Euro 6 nicht. Zur Zahl der betroffenen Mitarbeiter machte der Sprecher keine Angaben.

In Ludwigsfelde sind rund 2100 Mitarbeiter beschäftigt. Sie stellen neben dem Vario auch den Sprinter sowie für Volkswagen den Crafter her. Bis auf Motoren und Getriebe sind Crafter und Sprinter überwiegend baugleich. 2002 hatten beide Unternehmen eine Kooperation vereinbart, die laut Daimler-Sprecher bis 2016 gesichert ist. Schon im Januar hatte es Meldungen über eine kriselnde Kooperation gegeben. Demnach will Volkswagen den Crafter künftig allein planen und bauen. Auch im Daimler-Werk Düsseldorf wird er hergestellt.

Bereits in den vergangenen Monaten hatte das Werk die Kapazitäten zurückgefahren. Als Grund wurde die Euro-Schuldenkrise genannt. Ende September 2012 lief der 500 000. Mercedes-Benz Sprinter vom Band in Teltow-Fläming. Seit 1991 stellt Daimler diesen Van-Typ in Ludwigsfelde her. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.