Marburg. Der auf die Pharma- und Biotechbranche spezialisierte Kontraktlogistik-Dienstleister Pharmaserv Logistics baut seine bestehenden Lagerkapazitäten am Standort Behringwerke Marburg aus. Das Lager entspricht nach Unternehmensangaben den Standards der Good Manufacturing Practice (GMP) in der Pharmabranche. Der neue Lagerbereich habe 4000 Quadratmeter, sodass der Lagerkomplex in Marburg dann insgesamt rund 12.000 Quadratmeter entstehen, heißt es von Pharmaserv. Durch einen weiteren Neubauabschnitt bis Ende 2015 der Ausbau zum sogenannten „Central Pharma Distribution Center“ entstehen. Von dort aus will das Unternehmen ab 2016 weitere Neukunden der Branchen Pharma, Biotech und Medical Care bedienen. Dem Kunden sollen dann verschiedene Temperaturbereiche für die Lagerung, den Umschlag und die Distribution pharmazeutischer Produkte zur Verfügung stehen.
Mit dem Neubau kommt Pharmaserv Logistics nach eigenen Angaben der steigenden Nachfrage an spezialisierten Logistikleistungen für sensible und temperaturgeführte Medikamente nach. Durch das Zentrallagerkonzept will das Unternehmen internationale Pharmakunden bei ihren Bestrebungen, den europäischen Markt zu erschließen und zu beliefern unterstützen.
Pharmaserv Logistics bietet Kontraktlogistikleistungen für die Biotech- und pharmazeutische Industrie und ist spezialisiert auf temperaturkritische und hochsensible Güter. (ks)