Heilbronn. Unter dem Namen „Cargomando“ startet zum 1. Juli offiziell ein neues europäisches Direktkurier-Netz. Die neue Cargomando GmbH, Sitz in Heilbronn, wurde im Juli 2014 von acht mittelständischen Express-Logistik-Dienstleistern gegründet. Zu den Partnern zählen Sonderfahrtspezialisten wie die Firmen Maintaler (Bruchköbel), Rüdinger (Korntal), SKD (Lüdenscheid) und RTC (Berlin) sowie Logistikunternehmen wie die Fritz-Gruppe (Heilbronn), Interfracht AG (CH-Pratteln), F.W. Neukirch (Bremen) und Transport Betz (Malsch). Geschäftsführer der der Cargomando GmbH sind Tobias Baumann, Geschäftsführer der Dingolfinger Transport GmbH und Hüseyin Tasyürek, Geschäftsführer der SKD Transporte GmbH.
Mittlerweile umfasst das neue Direktkurier- und Sonderfahrten-Netz laut Geschäftsführer Tobias Baumann insgesamt 26 Partnerbetriebe in Deutschland, Ungarn, Tschechien, Polen sowie der Slowakei und Schweiz. Es handele es sich aber, betont Baumann, um kein Niederlassungsnetz, sondern um rechtlich eigenständige Unternehmen, die nach dem Co-Branding-Prinzip zukünftig unter dem gemeinsamen Cargomando Logo tätig sein werden.
In Deutschland sei Cargomondo, sagt Baumann, nahezu flächendeckend aktiv. Lediglich in Hannover und im Raum Leipzig/Dresden suche man noch Partner. Auch in Italien stehe der Verbund in konkreten Gesprächen mit zwei Partnerbetrieben, führt Baumann gegenüber der VerkehrsRundschau aus. Weitere Gespräche stünden zudem in England und Frankreich an, so der der Geschäftsführer.
Wie die bekannten Stückgutkooperationen lege auch Cargomando, betont er, hohe Qualitätsmaßstäbe bei den Partner an. So wurden alle Partner laut Baumann neben internen Prüfungen bereits in der Gründungsphase gemäß der DIN ISO 9001 sowie DIN ISO 14001 zertifiziert. „Gerade im sehr preissensiblen Kurier- und Sonderfahrtenmarkt will sich Cargomando durch einen einheitlich hohen Qualitätsstandard von den Mitbewerbern abheben“, so der Geschäftsführer.
In diesem Jahr geht der Unternehmens-Verbund von einem Umsatz von voraussichtlich rund 73 Millionen Euro aus, so Baumann. Damit gehöre das Cargomando Couriersystem im Gründungsjahr zu den Top-5-Anbietern in Europa. Zielkunden sind unter anderem die Automobilindustrie, Pharma- und Healthcare-Branche sowie die Maschinenbaubranche. (eh)