In hochautomatisierten Logistikanlagen kann es durchaus laut werden – eine Belastung für die Mitarbeitenden. Dematic, zur Kion-Gruppe gehörender Anbieter von Automatisierungstechnik für Fertigung und Logistik, will das ändern und hat die weltweite Einführung eines Portfolios für Lärmreduzierung angekündigt.
Das Angebot umfasst eine vergleichende Vorher-Nachher-Analyse in Form von sogenannten 3D-Geräuschkartierungsaudits in der gesamten Anlage sowie das Umsetzen von verschiedenen Maßnahmen zur Geräuschdämmung. Dazu gehören unter anderem verbesserte Rollen, Lamellen und Förderbänder, die laut Dematic den Geräuschpegel an der Quelle um bis zu 15 Dezibel reduzieren könnten.
„Durch die Implementierung der neuen Technologie können unsere Kunden den Geräuschpegel in ihren Einrichtungen von dem einer Konzerthalle auf das Niveau einer belebten Umgebung senken – ein großer Schritt zur Verbesserung der Arbeitsumgebung“, verspricht Andy Randles, Senior Director, Global Lifecycle Support bei Dematic.