Mit einer Premiere wartet Dematic auf der diesjährigen LogiMAT vom 25. bis 27. April in Stuttgart auf: Erstmals präsentiert der Intralogistikspezialist seine Lösungen für eine vollautomatisierte Supply Chain neben seinen Kion-Konzernschwestern Linde Material Handling (MH), Still und Baoli. Wie das Unternehmen meldet, wird in Halle 10 (Stand C41) ein typischer Materialfluss gezeigt, der durch den Einsatz integrierter Lösungen wie Hochhubwagen, Palettier- und Depalettiersystemen sowie durch Autonome Mobile Roboter (AMR) vollautomatisch abgewickelt wird. Beispielsweise werden durch die Konzernschwester Still Paletten durch einen automatisierten Hochhubwagen an einen AMR übergeben. Dieser befördert die Ware erst zur Palettierung ins Lager und dann zur Konfektionierung. Die beiden letzten Schritte erfolgen digital in einem Virtual Warehouse, das am Dematic-Messestand aufgebaut wird. Dort wird der Showcase auf hochauflösenden Bildschirmen dargestellt.
Gemeinsam mit Konzernschwester Linde MH zeigt Dematic in einem weiteren Showcase, wie ihre Softwarelösungen nicht nur den Lagerbetrieb verwalten, sondern auch das Bestandsmanagement, die Automatisierung von Wartungsprozessen und die Optimierung von Arbeitsabläufen steuern. Darüber hinaus wird die Integration in bestehenden SAP-Systeme eines Kunden veranschaulicht.
Neue Einsteiger-Produktlinie von Still
Still wird an seinen eigenen Ständen in Halle 10 (Stand B40, B41 und B51) zudem erstmals die zwei Produktlinien präsentieren, mit denen die Hamburger künftig individuellen Kundenanforderungen passgenauer nachkommen wollen: die Xcellence-Line und die Classic-Line. Während die neue Classic-Line Einstiegslösungen mit Fokus auf die Kernfunktionen bietet - standardisiert, schnell verfügbar und zu attraktiven Preisen – ist die Xcellence-Line mit der RXE-Serie als Herzstück für anspruchsvollere Einsätze vorgesehen. Darüber hinaus werden auch im Bereich der Lagertechnik einige Neuheiten zu sehen sein, beispielsweise der Niederhubwagen EXH mit einem völlig neu entwickelten Deichselkonzept oder der Niederhubwagen EXH-SF 14-16C mit klappbarer Standplattform.
Smartes Energiemanagement von Linde MH
Linde Material Handling legt den Fokus seines Messeauftritts in Halle 10 (Stand B21 und B17) sowie auf dem Freigelände auf die Themen Energie und Nachhaltigkeit. So soll die neue Elektro-Gegengewichtsstapler-Modellreihe Linde X35-X50 Leistung und Robustheit von Verbrennern mit den Vorteilen des Elektroantriebs vereinen. Damit Flottenbetreiber nicht nur ihre Klimabilanz verbessern, sondern auch die Energiekosten im Griff behalten, stellt Linde zudem den Connect:charger vor, eine Software, die den Stromverbrauch der Ladegeräte steuert. Verschiedene Themeninseln auf dem Hauptmessestand bieten schließlich den Rahmen für weitere Messeneuheiten, darunter die neuen Vertikal-Kommissionierer Linde V Modular mit hebbarer Plattform, Fahrgeschwindigkeiten bis 13 km/h sowie Greifhöhen bis 14,5 Meter sowie die neuen Niederhubwagen aus der Reihe Linde T20 SP.