Neuss. Der Logistikdienstleister UPS ist in diesem Jahr wieder unterwegs auf weihnachtlicher Zustelltour. Wie in den letzten sieben Jahren, helfen UPS-Mitarbeiter dem Weihnachtsmann dabei, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Im Rahmen der UPS Christmas Truck Aktion sammeln sie ehrenamtlich Spielzeug. Die Spielzeugsammlung findet deutschlandweit statt.
Spenden können über drei Wege abgegeben werden. An den Adventsamstagen steht in einigen Innenstädten der UPS Christmas Truck – erkennbar an der riesigen, roten Weihnachtsmütze – und dient dort als Abgabestelle für Spielzeug, Spiele, Sportgeräte sowie Bücher (aus hygienischen Gründen keine Stofftiere). In den meisten Städten nehmen die Paketzusteller während ihrer Tour Spenden entgegen. Abholkunden von UPS können im Haus Spielzeug sammeln und es bei der Paketabholung dem UPS-Zusteller mitgeben. Außerdem können die Spielsachen am Kundenschalter der teilnehmenden UPS Center sowie in der UPS Deutschlandzentrale in Neuss abgegeben werden.
Ein schönes Weihnachtsfest für alle Kinder
UPS übergibt anschließend das gesammelte Spielzeug an lokale Hilfsorganisationen und Einrichtungen für Kinder, die sich im Servicegebiet der jeweiligen UPS Niederlassungen befinden. Dazu gehören Kinderheime, Tafeln oder Wohlfahrtsverbände. Durch die Spielzeugspenden verwandeln sich die bekannten braunen Zustellfahrzeuge in UPS Christmas Trucks, um Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.
Bereits seit 2009 organisiert UPS die Spielzeugsammlungen. „Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet für uns mehr als nur einen Scheck auszufüllen“, sagt Frank Sportolari, Generalbevollmächtigter UPS Deutschland. „Daher ist es für uns eine Herzensangelegenheit auch dieses Jahr den UPS Christmas Truck in viele Städte in Deutschland zu schicken und uns dort ehrenamtlich und sozial zu engagieren, wo unser Unternehmen ansässig ist. Dank unserer Mitarbeiter zeigen wir uns auch dieses Jahr wieder als guter Nachbar für die Hilfseinrichtungen in unseren Gemeinden.“ (jt)