-- Anzeige --

Keine Rettungsgasse: Bußgelder in Höhe von 23.000 Euro

08.03.2019 13:20 Uhr
Rettungsgasse
Weil Verkehrsteilnehmer keine Rettungsgasse bildeten, verhängte die Polizei nach einem schweren Lkw-Unfall hohe Bußgelder (Symbolfoto)
© Foto: Peter Steffen/dpa/picture-alliance

Nach einem schweren Auffahrunfall auf der Autobahn A5 bei Bruchsal verhängte die Polizei hohe Bußgelder, weil Fahrer sich nicht um die Bildung einer Rettungsgasse kümmerten.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw an einem Stauende auf einen anderen Schwerlaster aufgefahren war, bildeten sich auf beiden Fahrbahnen der Autobahn A5 bei Bruchsal lange Staus. Die Autobahn wurde teilweise vollständig gesperrt, wie die Polizei Karlsruhe berichtete.

Während sich auf der Fahrbahn, auf der der Unfall passiert war, ein Stau von rund 20 Kilometer Länge bildete, kam es auf der Gegenfahrbahn ebenfalls zu einem etwa zwei Kilometer langen Stau durch Schaulustige. In der Zeit zwischen 14.45 bis 15.15 Uhr wurde der Staubereich in Fahrtrichtung Heidelberg hinsichtlich der Bildung der erforderlichen Rettungsgasse überwacht. Auf einer Strecke von etwa fünf Kilometer stellte Polizei insgesamt über 100 Verstöße fest, weshalb nach Polizeiangaben Bußgelder in Höhe von rund 23.000 Euro verhängte, weil die Beteiligten keine Rettungsgasse bildeten.

Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Den Gesamtschaden des Unfalls bezifferte die Polizei auf 50.000 Euro. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.