-- Anzeige --

Bauarbeiten am Brenner Basistunnel liegen im Plan

29.03.2019 09:55 Uhr
Brennerbasistunnel
Die Bauarbeiten beim Brenner Basistunnel liegen im Plan (Symbolfoto)
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Knapp 100 der zu bohrenden Tunnelkilometer beim Brenner Basistunnel sind gebohrt, die Verbindung soll 2027 fertig sein.

-- Anzeige --

München/Franzensfeste. Die Bauarbeiten am geplanten Brenner Basistunnel kommen voran. Knapp 100 der 230 zu bohrenden Tunnelkilometer im künftig längsten Eisenbahntunnel der Welt seien geschafft, teilte das Konsortium Beobachtungsstelle mit. Dort überwachen auf Südtiroler Seite Vertreter des Landes und der Bezirksgemeinschaften den Baufortschritt. Bis 2027 werde der Tunnel wie geplant fertig sein.

Auf einer Strecke von 64 Kilometern sollen Fern- und Güterverkehrszüge dann unter dem Brennerpass hindurch rollen. Gebohrt werden zwei Hauptröhren sowie ein Erkundungsstollen, der unter anderem die Wartung erleichtern soll. Das knapp zehn Milliarden Euro teure Bauprojekt, das mit vier Milliarden Euro von der EU unterstützt wird, soll die Autobahn über den Brennerpass entlasten. Rund 70 Prozent des Brenner-Güterverkehrs wird dem Konsortium zufolge derzeit mit dem Lastwagen transportiert, nur 30 Prozent per Zug. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.