-- Anzeige --

Dieselfahrverbot Stuttgart: 166 Bußgeldbescheide ausgestellt

02.08.2019 09:30 Uhr
Diesel-Fahrverbot, Stuttgart, Schild
Stuttgart führte zum 1. Januar ein Dieselfahrverbot für eine gesamte Umweltzone ein
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

In Stuttgart wurden zwischen Februar und Juli 230.605 Fälle geprüft und 2760 Verkehrsverstöße in Sachen Luftreinhaltung festgestellt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Seit dem Dieselfahrverbot in Stuttgart hat die Kommune bis Ende Juli 166 Bußgeldbescheide ausgestellt. Rechtskräftig wurden bislang 39 Bescheide, wie die Stadt am Donnerstag, 1. August, mitteilte. Seit Anfang Februar wird das Einfahrverbot für spezielle Diesel nach Stuttgart gezielt im Zuge der üblichen Kontrollen von Stadt und Polizei überwacht. Extra-Kontrollen gibt es nicht.

Die Bußgeldstelle der Stadt überprüft alle Autos, die wegen anderer Verstöße aufgefallen sind – Falschparker genauso wie Rotlicht-Sünder. Zwischen Februar und Juli wurden 230.605 Fälle geprüft. Dabei wurden 2760 Verkehrsverstöße in Sachen Luftreinhaltung festgestellt. Zuerst hatten „Stuttgarter Nachrichten“ und „Stuttgarter Zeitung“ darüber berichtet.

Als erste deutsche Großstadt führte Stuttgart zum 1. Januar ein Dieselfahrverbot für eine gesamte Umweltzone ein. Betroffen sind Diesel der Abgasnorm 4 und schlechter. Das gilt mit wenigen Ausnahmen im ganzen Stadtgebiet. Anwohner hatten bis zum 1. April eine Übergangsfrist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.