Duisburg. Der Tag der Logistik am 16. April wirft seine Schatten voraus. Eine originelle Idee dazu hat Contargo. Der Containerspezialist und Betreiber mehrerer Umschlagterminals lädt an diesem Tag zur Besichtigung seiner Terminals in Duisburg, Ludwigshafen, Neuss und Wörth ein. Die Besucher sollen dort die Gelegenheit bekommen, Contargo zu erleben und einen Einblick in ein Unternehmen zu erhalten, das Berufseinsteigern vielfältige Karrierechancen bietet.
Detailgetreu: Blue Jeans, barfuß und weiße Hose
Der dazugehörigen Presseerklärung liegt ein Foto bei, mit dem Contargo auf die Logistik aufmerksam machen will. Es ist dem Cover des vorletzten Beatles-Albums „Abbey road“ nachempfunden, auf dem die vier legendären Musiker auf einem Zebrastreifen gehen. Das Contargo-Foto zeigt nun vier Mitarbeiter auf einem Zebrastreifen in einem Terminal. Gelungen sind die Details: Wie John Lennon trägt auch die erste Person auf dem Zebrastreifen eine weiße Hose, wie Paul McCartney läuft eine weitere Person Barfuss über den Asphalt und wie George Harrison trägt auch die letzte Person auf dem Fotos Jeans.
„Jungen Leuten, die anschließend sagen: „I love Containers“, bietet Contargo verschiedene Einstiegsmöglichkeiten“, heißt es in der Pressenmitteilung etwas vollmundig. Nun, ob es gelingt, die jungen Menschen tatsächlich so zu begeistern, bleibt abzuwarten. Zumal die Beatles sicher nicht die Band sind, die derzeit gerade bei jungen Menschen angesagt ist. Aber schon aufgrund der netten Idee mit dem Foto wäre es Contargo zu gönnen, wenn es dem Unternehmen gelänge, am Tag der Logistik das Motto eines Liedes auf dem Album „Abbey Road“ der Beatles umzusetzen: „Come together“. (cd)