Bremen. Die von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) vorangetriebene Kommunikationskampagne „Logistik – Du brauchst sie doch auch“, mit der sich Logistiker in Industrie, Handel und Dienstleistung gemeinsam zum diesjährigen „Tag der Logistik“ am 16. April 2015 präsentieren können, verfügt ab sofort über einen neuen Cartoon. Während unter anderem Leser der VerkehrsRundschau dem alten Motiv eine gewisse Frauenfeindlichkeit unterstellt hatten und die Tatsache bemängelt worden war, dass der Comic mit seinen vielen Kartons zu verpackungslastig sei, erscheint die neue Version deutlich neutraler. „Der alte Cartoon wird jedoch nicht zurückgezogen und darf natürlich weiter verwendet werden“, sagt BVL-Sprecherin Ulrike Grünrock-Kern. Seitens der BVL werde jedoch nur noch die überarbeitete Version in Umlauf gebracht.
Die Kampagne, die von mehreren Agenturen, Unternehmen, Verlagen und der BVL gemeinsam entwickelt wurde, soll die weitreichende Bedeutung der Logistik untermauern. Unterstützt werden kann sie von jedem, der für die Logistik ein Zeichen setzen möchte. Unter www.tag-der-logistik.de/Image steht ein Medienpaket zum kostenlosen Download zur Verfügung. Interessenten finden dort neben dem zentralen Kampagnen-Motiv in Kürze auch ein Plakat- und Anzeigenmotiv, Fotomaterial und Basistexte für das Schreiben eigener Presseinformationen sowie einen Leitfaden für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Tag der Logistik findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. (sno)
Werner Geilenkirchen