-- Anzeige --

Am Rande: Tschechische Post zieht Briefmarke mit Lateinfehler zurück

10.05.2016 11:00 Uhr
Am Rande: Tschechische Post zieht Briefmarke mit Lateinfehler zurück
Wenn das der alte Karl noch gewusst hätte ...
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Wolf

Auf einer Sonderbriefmarke war Kaiser „Karolus Quartus“ zu „Karolus Quatrus“ geworden. Die Post reagierte prompt.

-- Anzeige --

Prag. Teure Panne bei der tschechischen Post: Auf einer Sonderbriefmarke zum 700. Geburtsjahr des römisch-deutschen Kaisers Karl IV. hat sich ein Lateinfehler eingeschlichen. Statt des richtigen „Karolus Quartus” für Karl der Vierte stehe auf der Marke „Karolus Quatrus, teilte ein Postsprecher am Montag mit. Die fehlerhaften Bögen werden aus dem Verkehr gezogen und ersetzt.

Manch einen Sammler dürfte es freuen, denn in den Augen von Philatelisten erhöhen Druckfehler den Wert einer Briefmarke. Karl IV. (1316-1378) war auch König von Böhmen und wird im Jubiläumsjahr in Tschechien als Pater Patriae (Vater des Vaterlandes) gefeiert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tschechien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.