-- Anzeige --

Tschechien treibt Planungen für Elbe-Staustufe voran

07.03.2016 15:39 Uhr
Tschechien treibt Planungen für Elbe-Staustufe voran
Die Elbe bei Decin. Hire soll eine neue Staustufe entstehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Matthias Hiekel

Die neue Stufe soll bei Decin entstehen, ist jedoch umstritten. Nun wird die Umweltverträglichkeit geprüft.

-- Anzeige --

Prag. Die tschechischen Behörden treiben die Planungen für eine umstrittene Elbe-Staustufe bei Decin (Tetschen) voran. Die Wasserstraßendirektion (RVC) hat beim zuständigen Ministerium in Prag die Prüfung der Umweltverträglichkeit (EIA) beantragt. Das sagte der stellvertretende Leiter der Behörde, Jan Bukovsky, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zu den Neuerungen gegenüber früheren Varianten zählten „fischfreundliche Turbinen”. Diese deutsche Entwicklung minimiere das Verletzungsrisiko.

Sowohl das Verkehrs- als auch das Umweltministerium in Tschechien werden von Ministern der liberal-populistischen ANO-Partei geleitet. Alternativen zu einer Staustufe sieht die Wasserstraßendirektion nicht. „Ein Expertengutachten der Technischen Universität in Prag belegt, dass andere Lösungen ungeeignet sind, und die Staustufe notwendig ist”, sagte Bukovsky. Die Anlage könne Reedern die ganzjährige Schiffbarkeit der Elbe garantieren.

Die Wasserstraßendirektion rechnet mit einem Bescheid des Umweltministeriums bis zum Jahreswechsel 2016/2017.
Die Kosten des Projekts werden auf 110 Millionen Euro geschätzt. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.