-- Anzeige --

Am Rande: Guinness-Rekord mit 100 Drohnen

12.01.2016 13:11 Uhr
Am Rande: Guinness-Rekord mit 100 Drohnen
100 Drohnen „tanzen” am Nachthimmel zu klassischer Musik
© Foto: Ars Electronica/Martin Hieslmair

Ein Medienkunstzentrum aus Österreich hat 100 Drohnen gleichzeitig zu Orchestermusik am Nachthimmel fliegen lassen und den Sprung ins Buch der Rekorde geschafft.

-- Anzeige --

Linz. Ein Weltrekord mit 100 gleichzeitig fliegenden Drohnen soll für das österreichische Medienkunstzentrum Ars Electronica der Anfang neuer Projekte sein. „Das war ein erster Schritt”, sagte der Direktor der Ars Electronica Futurelabs, Horst Hörtner, am Dienstag in Linz. In Zusammenarbeit mit dem US-Chiphersteller Intel war im November 2015 auf einem Flugplatz bei Hamburg der Guinness-Weltrekord für „die meisten zugleich fliegenden unbemannten Flugzeuge” gelungen. Dabei zauberten 100 beleuchtete Drohnen mehr als fünf Minuten lang zur Musik eines Orchesters eine Licht-Choreographie an den Nachthimmel.

Mit der wachsenden Beherrschung der Drohnen-Technologie entstehe ein neues Medium, meinte Hörtner. Mit Hilfe der fliegenden Bildpunkte könnten dreidimensionale Objekte geschaffen werden, die zum Beispiel als Architektur-Modelle genutzt werden könnten.

Die Ars Electronica, die sich mit Fragen an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft auseinandersetzt, hat bereits seit 2012 Erfahrungen in der „Drohnen-Kunst” gesammelt. Damals war ein neuer Rekord mit 50 zugleich fliegenden autonomen Drohnen gelungen. Die Technologie kam seitdem auf diversen Festivals zum Einsatz. Die Drohnen eines Herstellers in München werden durch Computer gesteuert, Piloten am Boden sind im wesentlichen zur Überwachung des Flugs da. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Drohne

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.