-- Anzeige --

Polen: Drohnen sollen Bahnstrecken schützen

17.12.2015 13:38 Uhr
Polen: Drohnen sollen Bahnstrecken schützen
Drohnen sollen auf Polens Schienen für mehr Sicherheit sorgen
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Nach ersten guten Erfahrungen bei Tests will die polnische Bahn die unbemannten Flugobjekte jetzt auf breiter Front gegen Diebe und Vandalen auf den Gleisstrecken des Landes in die Luft senden.

-- Anzeige --

Warschau. Die für den Schutz der Bahnlinien in Polen zuständige staatliche Gesellschaft SOK will in größerem Stil Drohnen für die Bewachung der Schienen-Infrastruktur im Lande einsetzen. Bei Pilotprojekten auf einigen Streckenabschnitten sank die Zahl der Diebstähle und des Vandalismus in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres um gut 40 Prozent. Seit langem sind Diebstähle von Kabeln, Schienenfragmenten und elektronischen Geräten von den Gleisen und ihrer Umgebung im ganzen Land ein massives Problem. Schlimmer als Materialverlust und Arbeitsaufwand sind dabei die häufigen Streckensperrungen und teils massiven Verspätungen – auch im Güterverkehr – die der Vandalismus zur Folge hat. Bisher wird ausschließlich von SOK-Sicherheitskräften zu Fuß oder per Auto patrouilliert. Drohnen können aber nach Überzeugung von PKP PLK weit größere Abschnitte überwachen als Menschen am Boden.

Anfang des Jahres hatte bereits Polens führender Schienentransporteur PKP Cargo begonnen, zwei Drohnen mit den Namen Phantom III und Eagle für die Verbesserung der Sicherheit zu nutzen. Das Unternehmen berichtet von einem Rückgang der Diebstähle von Januar bis Oktober 2015 um 55 Prozent. Sogar aus Großbritannien habe es schon Anfragen gegeben von Interessenten an diesem Sicherheitssystem, informierte PKP Cargo.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Drohne

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.