-- Anzeige --

Lufthansa testet Drohne am Frankfurter Flughafen

18.12.2015 09:13 Uhr
Lufthansa testet Drohne am Frankfurter Flughafen
Die Lufthansa testet den Einsatz von Drohnen
© Foto: Lufthansa/Oliver Roesler

Die Airline plant, als Dienstleister den Drohnenbetrieb großen Infrastrukturunternehmen anzubieten.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Lufthansa hat am Frankfurter Flughafen den Einsatz einer Drohne getestet. In enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden und der Deutschen Flugsicherung war das mit einer Kamera bestückte Fluggerät Anfang Dezember für zwei Stunden über der gesperrten Landebahn Nordwest unterwegs, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Lufthansa hat innerhalb ihrer Consulting-Tochtergesellschaft ein Projekt gegründet, um als Dienstleister den Drohnenbetrieb großen Infrastrukturunternehmen anzubieten. Die Geräte könnten beispielsweise Pipelines, Windkraftanlagen oder Flughafengelände überwachen oder vermessen.

Bislang werden für solche Kontrollen an den Rollbahnen noch Fahrzeuge eingesetzt. Die Lufthansa-Drohne war über einen Transponder elektronisch mit der Flugsicherung verbunden und zudem mit einem Satelliten-Ortungssystem ausgestattet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Drohne

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.