-- Anzeige --

Zweispurige Bahnstrecke zum Hafen Danzig

20.04.2012 09:49 Uhr
Zweispurige Bahnstrecke zum Hafen Danzig
Auch große Containerschiffe der Reederei Maersk laufen den Danziger Hafen regelmäßig an
© Foto: Maersk

Ostsee-Containerhafen will Hinterlandanbindung bis 2014 durch Trassenneubau verbessern

-- Anzeige --

Gdansk. Polen will bis 2014 eine zweispurige Bahntrasse an den Danziger Hafen bauen. Das versprach der stellvertretende polnische Infrastrukturminister Andrzej Massel am im polnischen Parlament Sejm. Die Ausschreibung für den Bau der Strecke wird seinen Aussagen zufolge im Juni veröffentlicht. „Diese dürfte bis Ende des Jahres abgeschlossen sein“, sagte Massel. Seiner Einschätzung nach werden die Bauarbeiten schließlich Anfang 2013 beginnen und gegen Jahresende abgeschlossen sein. „Die notwendige Mittel dafür sind durch entsprechende EU-Programme auch schon gesichert“, betonte der stellvertretende Minister. Der Danziger Hafen transportiert seit Anfang 2010 Hochsee-Container aus Asien und bemüht sich seitdem, die Anbindungen ans Hinterland zu verbessern. Gegenüber den direkten Konkurrenten, dem Hamburger sowie den Bremischen Häfen, haben die Polen in dieser Hinsicht einen Nachteil, weil viele wichtige Straßen-und Bahnanbindungen an den Ostsee-Port fehlen. (bec) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.