-- Anzeige --

Zoll entdeckt Unregelmäßigkeiten bei Paketdiensten

17.12.2013 15:39 Uhr
Zoll entdeckt Unregelmäßigkeiten bei Paketdiensten
Der Zoll hat Paketdienstleister in Franken kontrolliert - und viele Verstöße festgestellt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Die Überprüfung von zehn Verteilzentren in Ober- und Unterfranken sowie von 70 Subunternehmen ergab nicht nur viele Hinweise auf Scheinselbstständigkeit.

-- Anzeige --

Schweinfurt. Zollkontrolle in Bayern: Bei jedem dritten Paketdienstleister hat das Hauptzollamt Schweinfurt Unregelmäßigkeiten bei den Arbeitsbedingungen festgestellt. Die Überprüfung von zehn Verteilzentren in Ober- und Unterfranken sowie von 70 Subunternehmen ergab viele Hinweise auf Scheinselbstständigkeit, Verkürzung von Sozialabgaben, unerlaubte Arbeitnehmerüberlassung und illegale Beschäftigung von Ausländern.

„In zwölf Fällen besteht der Verdacht auf Beitragsvorenthaltung durch Arbeitgeber”, teilte der Zoll am Dienstag mit. Wegen Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz seien ein Straf- und drei Bußgeldverfahren eingeleitet worden. In 32 Fällen fanden die Zöllner Anhaltspunkte für zusätzliche Prüfungen, etwa wegen Verdachts auf Leistungsbetrug bei Arbeitslosengeld und Hartz IV. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


HP

18.12.2013 - 17:42 Uhr

Es ist doch bekannt, dass etliche Schwarzarbeiter beziehungsweise Scheinselbstständige in dieser Branche unterwegs sind. Nur scheint das niemanden bei den Kontrollbehörden außer bei gelegentlichen Kontrollen dauerhaft groß zu interessieren. Ferner überholen mich jeden Morgen Kleintransporter der einschlägigen Paketdienste, die offensichtlich so überladen sind, dass es sogar einem Blindenhund auffallen müsste.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.