Amsterdam/Troisdorf. TNT Express hat seinen interkontinentalen Express Freight Service auf zehn weitere außereuropäische Länder ausgeweitet. Die Expansion erstreckt sich vor allem auf Nordamerika, aber auch auf den Mittleren Osten und Südamerika. Die Ausweitung des Angebots in den Mittleren Osten soll insbesondere Kunden ansprechen, deren Transportbedarf von anderen Dienstleistern nicht abgedeckt wird, hieß es in einer Mitteilung. In Nordamerika werden zusätzliche Wirtschaftsstandorte rund um New York, Washington, Atlanta, Hartford, Chicago, Philadelphia, Portland, Toronto, Montreal und Ottawa erfasst.
Der Express Freight Service bietet die Abholung der Sendung noch am selben Tag, die Lieferung bis an die Haustür und die Zustellung von Palettenfracht bis 500 Kilo innerhalb eines Zeitraums von ein bis drei Tagen. Die Dienstleistung beinhaltet darüber hinaus fester Lieferdaten und -zeiten, die Zollabfertigung und eine vollständige Sendungsverfolgung.
Wie das Unternehmen ferner mitteilte, ist der internationale Ausbau der Frachtservices Teil der Unternehmensstrategie, das Dienstleistungsangebot zwischen den internationalen Märkten und Europa zu stärken. Zielgruppe sind vor allem Importeure und Exporteure aller Industriezweige.
TNT Express war erst vor wenigen Wochen in die Schlagzeilen geraten, als das Unternehmen bekannt gab, in Deutschland jede zehnte Stelle - insgesamt 400 - zu streichen. Alle Standorte hierzulande sollen jedoch erhalten bleiben. (sno)