-- Anzeige --

Zahlreiche Stellen beim BAG unbesetzt

24.05.2018 13:39 Uhr
BAG-Kontrolle
Beim BAG gibt es nach Auskunft der Bundesregierung zu wenig Personal, um alle Stellen zu besetzen
© Foto: Sven Kaestner/AP Photo/dpa/picture-alliance

Maut, Einhaltung der Sozialvorschriften, technische Sicherheit – für die Kontrollaufgaben des BAG braucht das Amt ausreichend Kontrolleure. Die Stellen sind vorhanden, doch offenbar fehlt es an Bewerbern.

-- Anzeige --

Berlin. Beim Straßenkontrolldienst (SKD) sowie dem Mautkontrolldienst (MKD) des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) sind zahlreiche Stellen unbesetzt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Demnach waren zum 1. Januar 2017 im SKD 249 Stellen verfügbar, davon aber nur 231 Stellen besetzt – 18 Stellen waren somit unbesetzt. Ein noch drastischeres Bild zeichnet sich beim MKD. Dort gab es zum gleichen Zeitpunkt 582 Stellen, aber nur 458 Stellen waren besetzt – ganze 124 Stellen blieben frei.

Die Grünen betonten in ihrer Anfrage, dass der SKD mit seinen technischen Kontrollen bei Lkw und Bussen einen unverzichtbaren Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der Sozialvorschriften leiste. Für die Verbesserung der Verkehrssicherheit und eine ausreichende Kontrolldichte ist nach Auffassung der Grünen eine personelle Aufstockung der Kontrolldienste unabdingbar, da schon jetzt „ein Ungleichgewicht zwischen der personellen Ausstattung von Straßen- und Mautkontrolldienst“ herrsche.

In der Antwort der Regierung heißt es, für die Ausweitung der Lkw-Maut seien 92 neue Dienstposten für den MKD eingerichtet und die entsprechenden Stellen für den Haushalt 2018 angemeldet worden. Im Zusammenhang mit der Einführung der Infrastrukturabgabe (Pkw-Maut) würden zudem im BAG insgesamt 315 weitere Stellen neu geschaffen. Ob diese auch besetzt werden können, bleibt fraglich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.