-- Anzeige --

Scheuer will Verbesserungen bei Lkw-Notbremsassistenten

23.05.2018 09:39 Uhr
Andreas Scheuer
Bundesverkehrminister Andreas Scheuer setzt sich für mehr Sicherheit beim Notbremsassistenten ein
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

Künftig soll das Abschalten des Notbremsassistenten untersagt werden. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung soll noch vor der Sommerpause auf den Weg gebracht werden.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will die Verkehrssicherheit von Lastwagen verbessern und plant dazu Änderungen bei der Straßenverkehrsordnung. Scheuer kündigte am Dienstag auf Twitter an, dazu noch vor der Sommerpause einen Vorschlag ins Kabinett einzubringen. Konkret geht es um Verbesserungen bei Notbremssystemen.

Neue Lastwagen in der EU müssen schon Notbremssysteme haben - allerdings kann sie der Fahrer deaktivieren. Union und SPD hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, „nicht abschaltbare” Notbremssysteme oder Abbiege-Assistenten für Lkw und Busse verbindlich vorzuschreiben. Scheuer sagte, das Abschalten von Notbremsassistenten solle künftig untersagt werden. Damit sollten Unfälle unter Beteiligung von Lastwagen verringert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.