-- Anzeige --

Wirtschaftsminister wirbt in China für Jade-Weser-Port

22.04.2014 10:12 Uhr
Wirtschaftsminister wirbt in China für Jade-Weser-Port
Der Jade-Weser-Port soll in China bekannter gemacht werden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Die Partner in China sollen von den Chancen und Möglichkeiten am Containerterminal Wilhelmshaven überzeugt werden.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies will in dieser Woche in China für den Jade-Weser-Port werben. „China ist der mit großem Abstand wichtigste Handelspartner Deutschlands in Asien und der drittgrößte der Welt“, sagte der SPD-Politiker vor Beginn der Reise, der er an diesem Dienstag antritt.

Er sehe seine Aufgabe darin, die Partner in China von den „einzigartigen Chancen am Containerterminal Wilhelmshaven zu überzeugen“. Stationen seiner Reise seien die chinesischen Metropolen Shanghai und Changchun. Lies wird begleitet von mehreren Vertretern des Unternehmens Eurogate, das den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven betreibt. Im vergangenen Jahr war der Umschlag des Tiefwasserhafens mit gut 76.000 Standardcontainern weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Die ersten Gespräche des Wirtschaftsministers in Shanghai sind für Mittwoch geplant. Seine Rückkehr wird am 26. April erwartet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.