Luxemburg. Die Frachtfluglinie Cargolux wird am 24. April mit Linienfrachtflügen zwischen Luxemburg und Zhengzhou in der chinesischen Provinz Henan beginnen. Ab diesem Datum sollen wöchentlich zunächst zwei, in der Folgezeit vier oder mehr Umläufe zwischen beiden Flughäfen mit Großfrachtern Boeing 747 durchgeführt werden. Auf der Ostroute werden die Flugzeuge in Baku am Kaspischen Meer zwischenlanden, um die aserbeidschanische Ölindustrie mit Ausrüstungsgütern zu beliefern. Abflugtage in Luxemburg sind jeweils Donnerstag und Sonntag. Zurück zu ihrer Heimatbasis auf dem Flughafen Findel des Großherzogtums fliegen die Boeing-Frachter von China dann nonstop.
Die Streckenführung ist Ergebnis der neuen Eigentumsverhältnisse bei Cargolux. An der Fluglinie, die derzeit 20 Großfrachter betreibt, hat sich die staatliche chinesische Henan Civil Aviation and Investment Co., Ltd (HNCA) kürzlich mit 35 Prozent der Kapitalanteile beteiligt. Teil des zwischen dem luxemburgischen Staat, der ebenfalls Anteile an Cargolux hält, und der HNCA unterzeichneten Kooperationsabkommens sind Flüge zwischen Zhengzhou und Luxemburg. Für den Frachtflieger bedeutet dies, dass er künftig zwei Drehkreuze betreibt – auf der Heimatbasis Luxemburg Findel Airport und dem Flughafen Zhengzhou Xingzhen International. Die Beteiligung der HNCA ist Folge der gescheiterten Zusammenarbeit zwischen Cargolux und Qatar Airways. Diese Verbindung wurde im November 2012 nach heftigen strategischen Differenzen beendet. Ihren bis dahin gehaltenen Anteil von 35 Prozent verkauften die Katarer zum ursprünglichen Einstiegspreis von 117 Millionen US-Dollar zurück an den luxemburgischen Staat.
Der jetzt erfolgten Übernahme dieser Anteile durch die HNCA liegt der Plan der Chinesen zugrunde, die Provinzhauptstadt Zhengzhou zur logistischen Drehscheibe aufzubauen. Ausdruck dessen sind die im Sommer vergangenen Jahres gestarteten Güterzüge von Zhengzhou nach Hamburg und Duisburg. Neben Güterverkehrszentren baut die Provinz Henan auch den Flughafen Zhengzhou massiv aus, einschließlich der Frachtanlagen. Um die Flieger von Cargolux zu füllen, stehen dort LKW-Zubringerverkehre zur Verfügung, die Zhengzhou mit den umliegenden Regionen verbinden, einschließlich der Millionenstädte Xi’an, Wuhan, Chengdu und Chongqing. Auch sollen Weitertransporte per Frachtflugzeugen organisiert werden. Neben Zhengzhou fliegt Cargolux in China Shanghai , Peking und Xiamen regelmäßig an. (hs)