-- Anzeige --

Wien: Rail Cargo Group rechnet mit Zuwachs im China-Trade

20.11.2019 13:15 Uhr
ÖBB Güterzug
2018 wickelte die Rail Cargo Group, der Güterkonzern der ÖBB, 400 Züge zwischen Asien und Europa ab
© Foto: Roland Mühlanger/APA/picturedesk.com/picture-alliance

Der Güterkonzern der ÖBB sieht großes Potenzial im Handel mit China. Bereits für kommendes Jahr rechnet das Unternehmen mit einem zweistelligen Mengen-Zuwachs im Verkehr von China nach Österreich und Europa.

-- Anzeige --

Wien. Nach Einschätzung der Rail Cargo Group (Güterkonzern der ÖBB) werden die Transportmengen von China Richtung Europa beziehungsweise nach Österreich in den kommenden Jahren jährlich um acht bis zehn Prozent steigen. Zur langfristigen Steigerung der Transportvolumina und zur weiteren Stärkung der Präsenz in Fernost streckt der Güterkonzern der ÖBB kräftig seinen Logistikarm bis nach China aus. Dort wird die Präsenz ausgebaut und in Shanghai ein Büro eröffnet.

2018 wickelte die Rail Cargo Group 400 Züge zwischen Asien und Europa ab. Dabei wurden mehr als 30.000 20-Fuß-Standardcontainer per Bahn zwischen Fernost und Europa transportiert. 2019 könnten es mehr sein, genaue Zahlen werden noch nicht genannt. Im Fokus steht die Achse der neuen Seidenstraße über Russland, wo Österreichs Bahn mit verschiedenen Operateuren kooperiert, die Züge an den EU-Ostgrenzen übernimmt und nach Wien beziehungsweise in andere EU-Länder traktioniert. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.