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Schweiz: Schwerverkehr im Inland mit größtem Anstieg seit 20 Jahren

19.11.2019 14:00 Uhr
Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance
Der Anteil der Schiene an der gesamten Transportleistung lag 2018 in der Schweiz unverändert bei 37 Prozent, jener der Straße bei 63 Prozent
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Die Schiene in der Schweiz konnte ihren 2017 erlittenen Marktanteilsverlust von 2 Prozentpunkten nicht ausgleichen. Der Binnenverkehr mit schweren Straßengüterfahrzeugen stieg jedoch so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr.

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Neuchâtel. Die Schweizer Transportleistungen im Güterverkehr haben 2018 gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent zugenommen. Auf der Straße betrug das Wachstum 2,5 Prozent, auf der Schiene 1,4 Prozent. Besonders stark zugelegt haben im Falle der Straße die Binnentransporte: Mit einem Plus von 4,7 Prozent verzeichneten sie 2018 gar den größten Anstieg seit 20 Jahren. Dies geht aus der Gütertransportstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Laut BFS betrugen 2018 die Transportleistungen auf dem schweizerischen Straßen- und Schienennetz insgesamt 27,9 Milliarden Tonnenkilometer, wobei ein Tonnenkilometer der Beförderung einer Tonne über einen Kilometer hinweg entspricht. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um 2,1 Prozent. Der Straßengüterverkehr konnte dabei etwas stärker zulegen (+2,5 Prozent) als der Gütertransport per Bahn (+1,4 Prozent).

Der Anteil der Schiene an der gesamten Transportleistung lag 2018 unverändert bei 37 Prozent, jener der Straße bei 63 Prozent. Die Bahn konnte somit den 2017 erlittenen Marktanteilsverlust von 2 Prozentpunkten nicht ausgleichen. Im internationalen Vergleich ist der genannte Schienenanteil von 37 Prozent dennoch hoch: Im Durchschnitt der 28 EU-Staaten liegt er bei rund 18 Prozent.

Binnenverkehr auf der Straße als Wachstumstreiber

Der Binnenverkehr mit schweren Straßengüterfahrzeugen trug BFS zufolge am meisten zum Wachstum der Transportleistungen im Güterverkehr bei. Er legte 2018 gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent zu, so viel wie seit 20 Jahren nicht mehr. Mit 10,7 Milliarden Tonnenkilometern verzeichnete der inländische Schwerverkehr zudem den höchsten je gemessenen Wert.

Ein wichtiger Grund für die starke Zunahme der Transportleistungen im Binnenverkehr auf der Straße dürfte die positive konjunkturelle Entwicklung in der Schweiz gewesen sein. Das Bruttoinlandprodukt stieg 2018 gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent, was deutlich über dem durchschnittlichen Wachstum der letzten zehn Jahre liegt.

Straße im Nahverkehr stark, Schiene auf langen Strecken

Die beiden Verkehrsträger Straße und Schiene sind nicht primär Konkurrenten, sondern sie ergänzen sich: Während die regionale Feinverteilung der Waren aufgrund der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur in den meisten Fällen nur über die Straßen erfolgen kann, bietet die Schiene vor allem bei längeren Transportwegen Vorteile. Dies zeigt sich etwa darin, dass Lastwagen und schwere Sattelzüge 2018 in der Schweiz 64 Prozent ihrer Transportleistungen im Binnenverkehr und nur 36 Prozent im internationalen Verkehr (Import, Export, Transit) erbrachten, während bei der Bahn der internationale Verkehr mit einem Anteil von 75 Prozent dominierte.

Auch sind die mittleren Transportdistanzen im Schienengüterverkehr generell deutlich grösser als auf der Straße: Während 2018 die Transporte auf dem Schweizer Schienennetz im Schnitt über 171 Kilometer führten, waren es auf der Straße nur 49 Kilometer. Am größten war die Differenz im Binnenverkehr (Schiene: 116 km, Straße: 38 km), etwas kleiner im Export (Schiene: 135 km, Straße: 84 km) und im Import (Schiene: 107 km, Straße: 84 km).

Ausname bei der mittleren Distanz im Schienen-Transitverkehr

Beim Transitverkehr war die mittlere Transportdistanz auf der Straße mit 276 Kilometern im Jahr 2018 etwas grösser als auf der Schiene mit 238 Kilometern. Dies liegt daran, dass die am häufigsten genutzten Transitachsen durch die Schweiz im Falle des Schienenverkehrs etwas kürzer sind als im Straßenverkehr – nicht zuletzt dank dem Gotthard-Basistunnel. Vor der Eröffnung dieses neuen Bahntunnels Ende 2016 hatte die mittlere Distanz im Schienen-Transitverkehr noch rund 260 Kilometer betragen. (ja)

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