-- Anzeige --

Wien öffnet Anwohnerparkplätze für Lieferverkehr

02.11.2018 15:34 Uhr
Wien öffnet Anwohnerparkplätze für Lieferverkehr
In Wien dürfen Lieferfahrzeuge künftig tagsüber auch auf Anwohnerparkplätzen halten
© Foto: Sascha Steinach/dpd/picture-alliance

Transportunternehmen mit Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen dürfen in der österreichischen Landeshauptstadt ab Dezember zwischen 8.00 und 16.00 Uhr auf sogenannten Anrainerparkplätze halten.

-- Anzeige --

Wien. Nach längerem Hin und Her zwischen der Transport- und Logistikbranche in Österreich und der Wiener Stadtverwaltung gibt es jetzt grünes Licht: Ab Anfang Dezemberkönnen gewerbliche Nutzfahrzeuge mit einem KT-Kennzeichen, Kleintransporteure mit Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen, die eigentlich für Anwohner reservierten Parkplätze für Lade- und Service-Tätigkeiten nutzen. Das war bisher nicht möglich und stellt für die Citylogistik künftig eine große Erleichterung dar, wie die Wirtschaftskammer Wien jetzt mitteilte.

Halten und parken dürfen die KT-Fahrzeuge zwischen 8 und 16 Uhr auf den Stellflächen. „Der 1. Dezember ist ein guter Tag für Wiens Transportwirtschaft, KEP-Dienstleister und Gewerbebetriebe“, zeigte sich Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien erfreut. Durch die neue Regelung werde der Lieferverkehr beschleunigt, würden Kosten gespart und der Service zum Empfänger optimiert, ergänzte er. Laut Sertic gibt es in Wien rund 2300 Kleintransportunternehmen.Laut der Kammer gibt es in Wien rund 2.300 aktive Kleintransportunternehmen. - derstandard.at/2000089234948/Wien-oeffnet-Anrainerparken-fuer-Lieferverkehr-ab-1-DezemberLaut der Kammer gibt es in Wien rund 2.300 aktive Kleintransportunternehmen. - derstandard.at/2000089234948/Wien-oeffnet-Anrainerparken-fuer-Lieferverkehr-ab-1-Dezember (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.