-- Anzeige --

KEP: Gerüchte über Entlassung von DHL Paket-Chef Dünnwald

29.10.2018 11:42 Uhr
DHL Flaggen Zentrale Posttower KEP
Blick auf den Post Tower in Bonn: In der Konzernzentrale der Deutsche Post DHL Group rollen derzeit Köpfe
© Foto: Deutsche Post DHL

Mit der Personalentscheidung reagiert der Konzern Medienberichten zufolge auf die anhaltende Misere im Paketgeschäft.

-- Anzeige --

Bonn. Die Deutsche Post DHL soll ihren Paketchef Achim Dünnwald, CEO DHL Parcel, entlassen haben. Das geht aus mehreren Medienberichten hervor. Demnach reagierte der Konzern damit auf die anhaltende Misere im Paketgeschäft (VerkehrsRundschau berichtete): In den letzten Monaten schrumpften die Erträge dramatisch, der Konzern musste im Sommer sogar eine Gewinnwarnung herausgeben. Das Ergebnis im Brief- und Paketgeschäft sank um fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Als Grund dafür nennt DHL steigende Kosten je Sendung, die vor allem aus dem Arbeitskräftemangel resultieren.

Erst im Juni flog Vorstand Gerdes

Derzeit laufen bereits Restrukturierungsmaßnahmen: Der neu geschaffene Unternehmensbereich DHL eCommerce Solutions soll ab Januar 2019 das internationale Paket- und E-Commerce-Geschäft übernehmen. Das Paketgeschäft in Deutschland wird vom Sektor Post - eCommerce - Parcel (PeP) übernommen, der 2019 in „Post & Paket Deutschland“ umbenannt werden soll, hatte die Deutsche Post kürzlich angekündigt. Der scheidende Bereichschef Dünnwald verantwortete seit 2016 die DHL-Paketsparte. Erst im Juni hatte sich die Deutsche Post von Jürgen Gerdes, bis dahin PeP-Bereichsleiter und Vorstandsmitglied, getrennt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.