-- Anzeige --

Wien: ÖBB baut Güterterminal

12.08.2013 11:14 Uhr
Wien: ÖBB baut Güterterminal
So soll das neue Güterterminal in Wien-Inzersdorf einmal aussehen
© Foto: ÖBB

In vier Jahren soll das neue Terminal in Wien-Inzersdorf in Betrieb gehen. Der Nordwest-Bahnhof wird dann geschlossen.

-- Anzeige --

Wien. Mitte August war die Grundsteinlegung der offizielle Startschuss für den Bau des 300 Millionen Euro teuren multifunktionalen Güterterminals Wien-Inzersdorf (TWIN) gegeben. Das Terminal, an dem die Österreichische Bundesbahn künftig ihre Güterverkehrsaktivitäten im Großraum Wien konzentrieren wird, soll im Jahr 2017 in Betrieb gehen.

Der Nordwestbahnhof wird ab 2017 geschlossen. Das neue Terminal ist optimal an Schiene und Straße angebunden und bekommt auch einen eigenen Autobahnanschluss. „Das Projekt ist eine entscheidende Maßnahme, um unseren Kunden noch mehr Qualität zu bieten. Wir schaffen damit neue Perspektiven für die verladende Wirtschaft“, betont ÖBB-Holding-Chef Christian Kern. Wie künftig der Wiener Hafen als derzeit wichtigste Güterdrehscheibe für Wien und der TWIN operativ verbunden sein werden, ist allerdings noch offen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.