-- Anzeige --

Nicaragua: Opposition klagt gegen Kanalprojekt

07.08.2013 14:02 Uhr
Nicaragua: Opposition klagt gegen Kanalprojekt
Der geplante Nicaraguakanal würde dem Panamakanal Konkurrenz machen
© Foto: Picture Alliance/epa/efe/Alejandro Bolivar

Die Opposition in Nicaragua vertritt die Meinung, die Debatte um den Bau eines Nicaragua-Kanals sei zu kurz gewesen und hat deswegen eine Verfassungsklage eingelegt.

-- Anzeige --

Managua. Die nicaraguanische Opposition hat Verfassungsklage gegen das umstrittene Kanalbauprojekt in dem mittelamerikanischen Land eingereicht. Die Debatte über das entsprechende Gesetz sei zu kurz gewesen, zitierte die Zeitung „El Nuevo Diario“ am Dienstag, den 6. August den Abgeordneten des Oppositionsblocks BDN, Luis Callejas.

Zudem gefährde die mindestens 50 Jahre währende Konzession an das Hongkonger Unternehmen HKND die Souveränität Nicaraguas. Die Firma will in dem Land eine Wasserstraße zwischen dem Atlantik und dem Pazifik bauen. Die Passage soll rund 40 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 30 Milliarden Euro, kosten und dem Panamakanal Konkurrenz machen.

Vor rund einem Monat hatten bereits Vertreter mehrerer indigener Volksgruppen wegen Verletzung ihrer Landrechte Verfassungsbeschwerde eingelegt. Das von der Regierungspartei dominierte Parlament hatte das Projekt Mitte Juni genehmigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.