Weniger Wartezeiten dank KI?
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Flexiking" wird derzeit ein Zeitfenster-Buchungssystem entwickelt, das die Wartezeiten von Lkw in Häfen und im Kombinierten Verkehr verkürzen soll.
Werden Güter von Bahn, Schiff oder auch Lkw in den Häfen und KV-Terminals umgeschlagen, kommt es in den Umschlaganlagen im Laufe des Tages häufig zu hohen Belastungsschwankungen. Grund dafür ist, dass die Verkehrsträger zu unterschiedlichen Stoßzeiten ankommen. Mit der Folge, dass sich die Wartezeiten für Lkw im und vor dem Terminal verlängern, wenn sich Lkw-Ankünfte und hohe Auslastungen des bahn- und schiffsseitigen Umschlags zeitlich überlagern. Mit Zeitfenster-Buchungssystemen (ZFBS) kann das Lkw-Aufkommen im Güterumschlag entzerrt werden.
Allerdings ist die Technik…