Im Herbst 2022 hatte die EPG ihre Beteiligung an dem Start-up Greenplan bekanntgegeben – auf der LogiMAT steht die Routenplanungssoftware nun als neueste Lösung innerhalb der EPG ONE Supply Chain Execution Suite am EPG-Stand (Halle 8, Stand A71) im Fokus.
Dynamische Routenplanung mit überlappenden Bezirken
Nach dem Modell der dynamischen Routenplanung berücksichtigt der Algorithmus laut EPG die Fließgeschwindigkeiten des Verkehrs zu unterschiedlichen Tageszeiten und sorge so dafür, dass Unternehmen ihre Touren deutlich exakter planen können als mit klassischen Lösungen. Ein weiteres Konzept von Greenplan ist demnach die Planung von Routen und Touren in überlappenden Bezirken. Damit schaffe die Software eine optimale Kombination für diejenigen, die bei der Auftragsverteilung auf eine klare Einteilung in beispielsweise Postleitzahlen-Bereiche nicht verzichten können, aber trotzdem eine gewisse Flexibilität benötigen, so EPG.
Weitere Fokusprodukte am EPG-Stand auf der LogiMAT sind die Multi-Carrier-Versandsoftware ISS (International Shipping System) in Kombination mit CnB (Contract and Billing System) sowie das WFM (Workforce Management System) für eine bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung.