Translogica setzt bei der Künstlichen Intelligenz (KI) für sein Transport- und Dokumentenmanagement-System translogica/dotiga neuerdings auch auf ChatGPT. Wie das Innsbrucker Softwarehaus im Vorfeld der LogiMAT meldet, ermögliche die KI von ChatGPT Usern ohne technischen Background, beliebige Geschäftsregeln zur Prozessautomatisierung durch die Eingabe von Freitext in Quellcode übersetzen zu lassen und direkt in translogica/dotiga zu integrieren.
Automatisierte Zuordnung von Stammdaten
Translogica beschäftigt sich eigenen Angaben zufolge schon länger mit der Technologie von ChatGPT. Demnach werde auch in der automatischen OCR-Auftragserfassung dieselbe Technologie eingesetzt. So könne auf Basis von KI eine automatisierte Zuordnung von Stammdaten zu den erkannten Daten auf dem eingelesenen Dokument gemacht werden. Das sei bisher ein sehr mühsamer Schritt gewesen, da jegliche Stammdaten in Matchingtabellen vorkonfiguriert werden mussten.
Die automatische OCR-Auftragserfassung über Machine Learning und Künstliche Intelligenz will Translogica nach einer erfolgreichen, mehrmonatigen Pilotphase mit ausgewählten Kunden auch auf der LogiMAT (Halle 8 G01) präsentieren.