-- Anzeige --

Weniger Traktoren nach Russland

13.05.2014 10:22 Uhr
Weniger Traktoren nach Russland
Ein starkes Inlandsgeschäft mildert den Einbruch beim Export von Landmaschinen nach Russland
© Foto: Picture Alliance/dpa/Sven Hoppe

Die Landtechnik-Transporte nach Russland sind seit der Ukraine-Krise deutlich zurückgegangen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die deutsche Landtechnik-Branche erlebt einen heftigen Einbruch der Exporte in die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Allein in den ersten drei Monaten des Jahres sanken die Ausfuhren von Landmaschinen und Traktoren nach Russland um 39 Prozent, wie der Fachverband Landtechnik im Maschinenbauverband VDMA gestern berichtete. Die Exporte in die Ukraine ließen um 36 Prozent nach und die Ausfuhr nach Weißrussland brach gleich um 82 Prozent ein.

„Das Investitionsklima hat aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise gelitten, viele Projekte liegen auf Eis“, sagte VDMA-Sprecher Christoph Götz heute der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Umsatz bei Landtechnikexporten um 1,8 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zurück. Dieser Umsatzeinbruch wird jedoch von einem anziehenden Inlandsgeschäft aufgefangen, das mit seinem Anstieg um neun Prozent 700 Millionen Euro erreichte. Der Gesamtumsatz der Branche stieg im ersten Quartal 2014 um 1,4 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Russland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Denis Aristov

13.05.2014 - 10:59 Uhr

Das ist nicht nur wegen der Ukraine-Krise. Soweit ich weiß hat Dmitri Medwedew schon längst angeordnet keine (oder weniger) Landtechnik aus dem Ausland zu kaufen. Damit sollen die inländische Hersteller unterstützt werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.