-- Anzeige --

Weniger Luftfracht an deutschen Flughäfen umgeschlagen

04.03.2013 11:23 Uhr
Weniger Luftfracht an deutschen Flughäfen umgeschlagen
Mit knapp 2,2 Millionen Tonnen ging der größte Teil der eingeladenen Fracht ins Ausland
© Foto: LH Cargo / Martin Jehnichen

Laut Statistischem Bundesamt fiel die umgeschlagene Menge gegenüber dem Rekordjahr 2011 um 2,2 Prozent auf 4,3 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die schwächelnde Industriekonjunktur hat im vergangenen Jahr den Frachtumschlag auf den deutschen Flughäfen gebremst. Gegenüber dem Rekordjahr 2011 fiel die umgeschlagene Menge um 2,2 Prozent auf 4,3 Millionen Tonnen, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Mit dem Rückgang lag die Luftfracht exakt im Mittel der Mengenverluste sämtlicher Güterverkehrsträger in Deutschland.

Die Ausladungen schrumpften in der Jahresfrist um 2,8 Prozent auf rund 2 Millionen Tonnen, wie die Statistik ausweist. Vor allem aus China (-8,1 Prozent) kamen weniger Waren per Flugzeug in Deutschland an. Die Einladungen gingen um 1,7 Prozent auf 2,3 Millionen Tonnen zurück. Hier schwächelten vor allem die Zielgebiete Indien und Japan, während nach Europa 0,6 Prozent mehr Waren geflogen wurden.

Der weitaus größte Teil der eingeladenen Fracht, nämlich knapp 2,2 Millionen Tonnen, ging ins Ausland. Davon wiederum waren mehr als zwei Drittel (71 Prozent) nach Übersee adressiert. Auf langen Entfernungen relativieren sich die hohen Grundkosten der schnellen Luftfracht im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern.

Im Jahresverlauf hat sich im vierten Quartal 2012 bei der Luftfracht eine Besserung gezeigt, da erstmals die Werte aus dem jeweiligen Vorjahresquartal übertroffen wurden. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.