-- Anzeige --

Weniger Lkw auf den RoLa

19.01.2015 18:14 Uhr
Weniger Lkw auf den RoLa
Zug der Rollende Landstraße am Brenner
© Foto: RCA

Das Aufkommen auf dem Zugangebot der ÖBB war 2014 insgesamt leicht rückläufig. Die Relationen entwickelten sich aber unterschiedlich.

-- Anzeige --

Wien. Rail Cargo Operator, Betreiber der Rollenden Landstraßen (RoLa) der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hat im Vorjahr weniger Lkw auf die Rollende Landstraßen gebracht. Mit knapp mehr als 196.000 Lkw war das Aufkommen insgesamt um einen Prozent gegenüber 2013 rückläufig. Lediglich auf der Relation Wörgl-Brenner legten die transportierten Einheiten um 14 Prozent zu, zwischen Wörgl und Trento waren es allerdings um 14 Prozent weniger Fahrzeuge. Signifikant nachgelassen hat die Nachfrage zwischen Wels und Maribor (-14 Prozent) und Triest–Salzburg mit Minus 40 Prozent.

Die ÖBB fahren auch 12 Mal wöchentlich einen Ganzzug für nicht kranbare Sattelauflieger zwischen Wels und Triest. Rechnet man dieses Volumen dem RoLa-Verkehr hinzu waren es im Vorjahr 204.000 Lkw und Sattelauflieger, die auf der Schiene transportiert worden sind. Die Auslastung auf den vier RoLa-Relationen lag bei rund 84 Prozent. Erklärt werden die Rückgänge mit witterungsbedingten Streckensperren im Februar 2014 sowie mit technischen Problemen zwischen Wörgl und Trento. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.