-- Anzeige --

GDL: „Können uns ohne Streiks mit Bahn einigen“

19.01.2015 10:09 Uhr
GDL: „Können uns ohne Streiks mit Bahn einigen“
Zuletzt hatte Weselsky erneut mit Streik gedroht
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rainer Jensen

Der Chef der Lokführergewerkschaft Claus Weselsky sprach sich für eine friedliche Einigung mit der Bahn aus.

-- Anzeige --

Berlin. Vor den weiteren Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn sieht die Lokführergewerkschaft GDL Chancen auf eine Einigung ohne neue Streiks. „Man muss nicht ständig mit Streiks drohen, sondern diese Arbeitskampfmacht muss man im Hintergrund wach halten“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Montag im ZDF-„Morgenmagazin“. Die Auseinandersetzung mit dem Konzern sei im vergangenen Jahr hart gewesen. „Und trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass wir im Verhandlungswege zu einem Ergebnis kommen können“, sagte Weselsky. Zuletzt hatte er erneut mit Streiks gedroht.

Nach langem Ringen und Arbeitsniederlegungen hatten die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) vor Weihnachten Fortschritte gemacht. Vereinbart wurde für 2014 eine Einmalzahlung von 510 Euro für alle Mitglieder. Nun geht es um die Zeit ab 2015. Beide Seiten setzen am Montag in Berlin ihre Tarifverhandlungen fort. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.