-- Anzeige --

VW steigert Autoumschlag im Emder Hafen

27.09.2017 13:50 Uhr
Hafen Emden
Der Hafen Emden ist für VW ein wichtiger Umschlagpunkt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Für 2017 erwartet der Fahrzeughersteller einen neuen Umschlagrekord von 1,4 Millionen Fahrzeugen - 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Emden. Der VW-Konzern baut den Hafen im ostfriesischen Emden als wichtigste Drehscheibe für den Im- und Export seiner Fahrzeuge weiter aus. Für 2017 erwartet VW einen neuen Umschlagrekord von 1,4 Millionen Fahrzeugen, das entspricht einer Steigerung von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 10.000 neuen und insgesamt 70.000 Stellplätzen für Neuwagen im Emder Hafen sei VW auf weiter steigendes Umschlagvolumen eingestellt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Mehr Neuwagen per Schiff

Die Zuwächse gehen auf neue Modelle und ein neues Logistikkonzept zurück. So sollen mehr Neuwagen per Schiff oder Bahn und weniger auf der Straße transportiert werden. Mit einem Jahresumschlag von mehr als einer Million Fahrzeugen ist Emden nach Zeebrügge und Bremerhaven der drittgrößte Automobil-Umschlaghafen in Europa.

VW wickelt rund 35 Prozent seiner Transporte über den Seeweg ab, ein Schiff kann bis zu 5000 Fahrzeuge aufnehmen. Besondere Bedeutung für den Seeumschlag spielt der Emder Hafen, ohne den es das 1964 gegründete Werk in der Stadt nicht gegeben hätte. Inzwischen werden mehr als 250 verschiedene Fahrzeugmodelle aller Konzernmarken in mehr als 150 Länder im- und exportiert. An jedem Arbeitstag werden rund 6000 Neufahrzeuge in der Seehafenstadt abgewickelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.