-- Anzeige --

Vorschlag für globale CO2-Emissionssteuer bis März 2013 verschoben

06.07.2012 12:55 Uhr
Vorschlag für globale CO2-Emissionssteuer bis März 2013 verschoben
Bis zu einem international akzeptierten System für den Emissionshandel im Luftverkehr ist es noch ein weiter Weg
© Foto: dapd/Federico Gambarini

ICAO will Vorschlag ausarbeiten den auch die kritischen Länder China, USA und Indien mittragen.

-- Anzeige --

Quebec: Neue Vorschläge zur beabsichtigten globalen CO2-Emissionssteuer auf der Basis eines Emissionshandelssystems werden nicht vor März 2013 erwartet. Laut des Generalsekretärs der International Civil Aviation Organisation (ICAO) der United Nations Raymond Benjamin, werden verschiedene Varianten schon vorab besprochen, um Blockaden wie beim EU-Emissionshandel durch China, die USA und Indien zu vermeiden.

Das von der EU eingeführte Emissionshandelssystem (ETS) für die Luftfahrt hat bereits die Handelsbilanz mit China gefährdet und im Gegenzug zu Startverboten für europäische Flugzeuge in China geführt. Zudem verzögert das Land der Mitte laut der Londoner Nachrichtenseite BusinessGreen die Bestellung von Flugzeugen im Wert von 14 Milliarden US-Dollar (rund 11 Milliarden Euro) bei Airbus. „Ich glaube, dass der Wendepunkt im März 2013 kommen wird, wenn wir unseren Vorschlag vorstellen werden“, sagte Benjamin. Laut Reuters muss dieser Entwurf dann von 191 ICAO-Mitgliedern im Herbst 2013 ratifiziert werden. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.